IRTG Retreat im Schloss Schkopau

von Nadine Schönemann

Vom 27. bis 29. September 2023 fand das diesjährige IRTG-Retreat statt, dieses Mal im stilvollen Ambiente von Schloss Schkopau, in Sachsen-Anhalt.

Der wissenschaftliche Austausch unter den Promovierenden stand hierbei im Fokus, auch im Hinblick auf potentielle zukünftige Kooperationen zwischen den Subprojekten des SFB1436.

Programm des IRTG-Retreats 2023

Dies wurde durch die Schwerpunktsetzung der Veranstaltung realisiert, welche auf der gegenseitigen Präsentation der bisherigen Forschungsergebnisse, in Form wissenschaftlicher Poster und Graphical Abstratcs, lag: Die Ergebnisse wurden im Kolloquium sowie in Poster-Sessions präsentiert, diskutiert, und jeder Promovierende erhielt konstruktives Feedback.

Das Retreat diente zugleich als Vorbereitung für unser geplantes CRC-Symposium, das vom 1. bis zum 03. November 2023 im Herrenkrug Parkhotel in Magdeburg stattfinden wird.

Nicht zuletzt konnten die geknüpften Kontakte zwischen den Forschenden, im Rahmen geselliger Runden in gemütlicher Atmosphäre am Abend, weiter vertieft werden, sowie beim gemeinsamen Erkunden des historischen Umfelds des Schlosshotels.

Eine durch und durch gelungene und hilfreiche Veranstaltung!